Seite wählen

Über mich

Home / Über mich

Moritz Pfau – Auftrags-Composer

 

„Die Welt ist Klang…“

Ich bin Pianist, Komponist und Audio Producer und habe mich von jeher verschiedenen Musikstilen diverser Genres gewidmet. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich außerdem intensiv mit der faszinierenden Vielfalt von Klängen und Frequenzen.

Portfolio

Die Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben:
Angefangen hat es im Kindesalter mit den ersten midi Sequenzern, Synthesizern und Klavierunterricht bei Thomas Rückert.
Als Keyboarder der Band Gaianaut mit Aufnahmen im legendären Conny Plank Studio und Konzerttouren mit dem Projekt Mars Music oder dem Duo Jazz Sydrom ging meine musikalische Reise weiter – schnell war die Musik ein wichtiger Grundpfeiler meiner beruflichen Laufbahn.

Ich gründete Studio-Partnerschaften mit Sin Production und Moflow Music, die bis heute bestehen. Daraus ist auch das Label Moflow Records hervorgegangen.

Heute konzentriere ich mich in erster Linie auf meine eigene Firma „Peacock Music & Sound Design“ und biete Audioproduktionen mit den Schwerpunkten Komposition, Vertonung von Bewegtbild und Sounddesign an.

Was mich zur Filmmusik geführt hat? Das lässt sich am besten mit meinem Motto beantworten:

„So bunt ist die Welt oder: Komponieren ähnelt dem Kochen. So unterschiedlich die Rezepte, so vielfältig sind auch die Geschmäcker.“

Ich wollte mich nicht ausschließlich auf einen Musikstil festlegen und die Filmmusik bietet ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten. Für mich spielen hierbei nicht nur das Rezept und die Zutaten eine Rolle. Auch die Art und Weise der Verarbeitung und das Zusammenspiel einzelner Komponenten sind mir wichtig. Zu guter Letzt macht die liebevolle Hingabe das fertige „Musikgericht“ erst aus.

Ausbildung:

Musikwissenschaften Universität Köln
Musik-Kaufmann WAR
ADV Composer Musicube Academy Bonn

Referenzen:

Music Productions: Grand Agent (Hip Hop), Sally Oldfield (Pop), Moflow und viele andere
Media Music Productions: Werbespots Web für BMW, Minolta, Lamy, Telekom und viele andere
Short Film: Ein Teller Suppe (Kurzfilmfestival Peking Platz 1)
Dokumentarfilm: One Brother, Uheca, Albert Schweitzer
WDR-Dokumentation „Eine Hebamme verändert die Umstände“ und viele andere
ZDF-Dokumentationen aus der Reihe „Plan b“ und „37 Grad“
2020 Media Award Gold BZGA

2022 – 37 Grad nie vergeben, nie vergessen

2023 – verschiedene Musik Produktionen für den WDR und eine neue Musik Sendung